Funktionsumfang

smoods - ein vielseitiges System für Auto-Verwerter

Wir bieten eine Software für Autoverwerter, die viele Funktionen in sich vereint, die Sie rund um Ihr Tagesgeschäft oft benötigen. Neben der Erfassung und Dokumentation von Fahrzeugen und Abfallströmen, der Demontage und Einlagerung von Ersatzteilen und anderen branchenüblichen Funktionen bieten wir Add-On's an, die Ihnen die Arbeit noch stärker erleichtern.

Fahrzeugannahmen dokumentieren

Du bist Autoverwerter - selbstverständlich musst du die dir anvertrauten Fahrzeuge erfassen und dokumentieren. Und ebenso selbstverständlich muss das effizient erfolgen.

Wir verwenden im Bereich Fahrzeugannahme KBA-Daten. Wenn du die Hersteller-Schlüsselnummer (HSN) und die Typ-Schlüsselnummer (TSN) kennst, ist die meiste Arbeit schon erledigt. Du brauchst dann lediglich noch Letzthalterdaten und die fahrzeugspezifischen Angaben erfassen und kannst den Verwertungsnachweis sofort auf weißem Papier ausdrucken.

Neben Fahrzeugen zur Verwertung kannst du auch Gebrauchtfahrzeuge und Teilepakete erfassen, alle erfassten Fahrzeuge mit Bildern versehen, Etiketten und Identscheine drucken sowie die Fahrzeuge mit einem Lagerort verknüpfen.

Selbstverständlich werden die mit dem Fahrzeug verknüpften Abfallmengen im Hintergrund für die Auswertung im Betriebstagebuch gespeichert.

Fahrzeugdemontage

Welche Ersatzteile möchtest Du aus einem Fahrzeug demontieren? Wie wertvoll sind die Teile? Welche Teile sind an dem Fahrzeug überhaupt verbaut? Wir unterstützen dich auch dabei. Mit Hilfe der in smoods automotive integrierten Fahrzeug- und Ersatzteilstammdaten von Audatex können wir dir eine Liste der verbauten Ersatzteile erstellen. Aus dieser Liste wählst Du die zu demontierenden Teile einfach aus, fügst wenige ersatzteilspezifische Daten hinzu und lagerst die Ersatzteile in deinem Ersatzteillager ein.

Lager - ein wichtiger zentraler Baustein

Das Modul Lager ist einer der Basisbausteine in smoods automotive. Nach der Hinterlegung der bei dir verwendeten Lagerorte können Ersatzteile, Fahrzeuge und Wertstoffe im Lager verwaltet und konfiguriert werden, von hier ausgeliefert oder als Materialeingang verbucht werden.

Selbstverständlich kannst du den eingelagerten Produkten beliebig viele Fotos hinzufügen. Aber auch Umlagerungen und Inventuren sind problemlos möglich.

Im Lager definierst du über verschiedene Tools wo deine Ersatzteile gezeigt werden, ob sie nur verkauft oder auch eingekauft werden können und welche Informationen du dem Käufer geben möchtest. Die Verwaltung von Neuteilen als Ergänzung zu Deinem Gebrauchtteilbestand ist einfach und unkompliziert, quasi in der DNA unseres Basissystems Odoo verankert.

Mit smoods kannst du deinen Ersatzteilbestand rückwirkend zu einem beliebigen Datum abrufen. Alle verkauften Gebrauchtteile, egal ob eingelagert oder vom Kunden selbst demontiert, werden zur Berechnung der Demontagequote und anderen statistischen Auswertungen herangezogen.

Kundenstamm und CRM

Ein weiteres zentrales Modul von smoods automotive ist die Kontaktverwaltung. Im Kundenstamm werden die für die Kommunikation und die Abwicklung von Geschäften notwendigen Informationen vorgehalten. Hier kannst du definieren, ob es sich um eine Person oder ein Unternehmen handelt, um einen Kunden oder einen Lieferanten und einzelne Personen Unternehmen zuordnen. Für die Erstellung von Rechnungen kannst du hier einem Kunden einen Verkäufer zuweisen und die Regeln hinterlegen, die eine automatisch korrekte Zuordnung der Umsatzsteuer ermöglichen. Zusatztools erlauben die automatische Erstellung von Debitorenkonten nach verschiedenen Schemata und deren automatische Zuweisung. Das macht die Übergabe der Daten an eine externe Finanzbuchhaltung ienfach und effektiv.

Die App Kontakte ist in viele andere Apps voll integriert. Aus jeder App, in der Kontaktdaten verwendet werden, können auch neue Kontakte auf einfachste Weise angelegt und qualifiziert gespeichert werden.

Mit Hilfe des integrierten Customer Relation Management (CRM) entwickeln Sie langfristige und belastbare Kundenbeziehungen.

Angebote - Verkäufe - Rechnungen

Erstelle Angebote mit einem Mausklick, füge beliebige weitere Positionen oder Texte hinzu und versende das Angebot direkt aus dem System an deinen Kunden. Erfasse die Angebotsbestätigung und smoods automotive generiert automatisch für dich einen Lieferschein und ändert den Status des Angebotes auf "Verkaufsauftrag". Du oder ein Lagermitarbeiter bestätigt Lieferung und Verpackung, dann kannst du aus dem Verkaufsauftrag eine Rechnung erzeugen, die du wiederum direkt aus dem System versenden kannst.

Verkaufsaufträge für deine Stammkunden können über einen längeren Zeitraum "offen" bleiben und z.B. wöchentlich oder monatlich abgerechnet werden. Bis zur Abrechnung werden die gelieferten Teile über mehrere Lieferscheine dokumentiert.

Für Retourenlieferungen reicht die Wiedereinlagerung des Teils aus, um automatisch eine Rechnungskorrektur zu erstellen. Ist die Rücklieferung des Ersatzteils wirtschaftlich nicht sinnvoll, kannst du jederzeit die Rechnungskorrektur erstellen, ohne die verkauften Teile wieder eingelagert zu haben.

Point of Sale (PoS) - dein integriertes Kassensystem

smoods automotive bietet ein voll integriertes Kassensystem, das im besten Fall über einen Touch-Monitor am Tresen bedient wird, aber auch mit normalen Monitoren kompatibel ist. Scanne Ersatzteilbarcodes deiner Teile aus dem Lager oder wähle die zu verkaufenden Artikel aus einem Standardkatalog aus um diese zu verkaufen. Auf Knopfdruck wird ein Kassenbon erstellt und gedruckt. Die Auslagerung von Ersatzteilen aus dem Lager und die Lieferscheine für z.B. Teile, die dein Kunde selbst demontiert hat, organisiert smoods automotive im Hintergrund automatisch.

Jeder Verkauf über das PoS wird im System detailliert registriert und kann wie jeder andere Verkauf retourniert und/oder gutgeschrieben werden. Für Verkäufe an Gewerbekunden, bietet smoods automotive die Möglichkeit, parallel zum Kassenbon eine qualifizierte Rechnung zu erstellen. Dazu besteht aus PoS Zugriff auf die im System erfassten Kontakte.

Die Kassen können auf verschiedene Weise konfiguriert werden. Üblicherweise kann der Bargeldbestand einer Kasse zur Öffnung und zum Kassenabschluss gezählt und erfasst werden. Alle Umsätze werden automatisch an die in smoods automotive integrierte Finanzbuchhaltung übergeben.

Selbstverständlich verwendet die von smoods bereitgestellte Kasse eine cloudbasierte Technische Sicherungs-Einrichtung (TSE), die seit 2021 für jedes elektronische Kassensystem vorgeschrieben ist. In der Fiskaly-Cloud werden sämtliche über die Kasse ausgeführten Aktionen manipulationssicher und gesetzeskonform gespeichert.

Controlling, KPI's und Auswertungen

Für die Führung eines Unternehmens sind zuverlässige Statistiken, Auswertungen und KPI's unerlässlich. All diese Auswertungen stellt smoods automotive in verschiedenen Bereichen und sehr flexibel zur Verfügung. Die in smoods automotive gesammelten und gespeicherten Daten können dafür gruppiert, gefiltert, sortiert und bei Bedarf im Excel- oder CSV-Format exportiert werden. Darüber hinaus stellt smoods automotive neben der üblichen Darstellung der Daten in Tabellenform auch Grafiken und Pivot-Tabellen zur Verfügung, welche die Übersichtlichkeit enorm erhöhen und einen hohen Grad an Individualisierung ermöglichen.

Hast du eine für dich wichtige Auswertung erstellt, kannst du diese Auswertung in deinem persönlichen Dashboard abspeichern. Diese und ggf. andere Auswertungen können dann zu jeder Zeit mit nur einem Mausklick aufgerufen werden. Alle im Dashboard gespeicherten Auswertungen sind interaktiv und bieten die Möglichkeit, dierekt auf die Basisdaten zuzugreifen.

Integrierte Finanzbuchhaltung

Mit der App "Finanzen" bietet smoods automotive dir als Nutzer ein vollständiges Finanzbuchhaltungssystem. Wenn du möchtest, ist die Arbeit nach der Erstellung von Rechnungen und der Erfassung der Zahlungen getan. Alle Buchungssätze werde regelbasiert automatisch im Hintergrund angelegt. Bankkonten können mit smoods automotive verknüpft werden, um zum Beispiel Zahlungen per Überweisung automatisiert mit den im System hinterlegten Belegen abzugleichen. Standardkontenrahmen wie z.B. SKR03 oder SKR04 können als Stammdaten bereitgestellt und beliebig erweitert werden. Die Definition von Kostenstellen und darauf basierende Auswertungen sind ebenso möglich, wie z.B. die Anlagenbuchhaltung.

Und wenn du die integrierte Finanzbuchhaltung nicht nutzen möchtest, helfen die die Daten und Konfigurationsmöglichkeiten deine buchhaltungsrelevanten Daten qualitativ so hochwertig über eine Schnittstelle bereitzustellen, dass dein Steuerberater nur ganz geringen Aufwand hat.

Haben wir dein Interesse geweckt?

smoods automotive bietet viele Möglichkeiten. Teile uns mit, welche Funktionen du benötigst. Wir beraten dich gerne.

Anfrage senden
Share by: